Learning Enhancement Advanced Program (Programm zur Steigerung der Lernleistung)
von Dr. Charles Krebs, Australien
Grundbausteine dieses Programms:
- neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung
- Kinesiologie, Muskeltest (muscle monitoring)
- Traditionelle Chinesische Medizin (Meridian- und Akupunkturpunktsystem)
- Verwendung von Fingermodes und Aklupressurpunkten (= Formate), um Stressfaktoren und energetische Imbalancen in spezifischen Gehirnarealen und Meridianen gezielt abzubauen
Das LEAP-Programm von Dr. Charles Krebs stellt eines der erfolgreichsten Programme der letzten 15 Jahre bei Lern- und Leistungsschwächen dar und hat in der Praxis herausragende und anhaltende Ergebnisse erzielt bei betroffenen Schülern und Erwachsenen.
Das LEAP Gehirnintegrationsprogramm besteht aus vier Modulen und einer Reihe von spezialisierten Bereichen wie Lernen, Sport, Musik, Arbeit und Psyche.
Mit seinen komplexen Strukturen verarbeitet das menschliche Gehirn alle Arten von Einflüssen: Umweltfaktoren, menschliche/soziale Interaktionen (Gedanken und Gefühle anderer Menschen), eigene innere Prozesse (emotional, mental, physisch), es steuert biochemische Abläufe und integriert kosmische und elektromagnetische Schwingung.
Diese Schaltzentrale wird unter Stress stark hormongesteuert und damit einseitig auf Bedrohung und Überleben ausgerichtet (Stresschemie, Kampf- und Fluchtmodus), und führt damit zu mangelnder Integration des Gehirns. Die Zusammenarbeit der linken und rechten Hemisphäre ist gestört, bestimmte Gehirnareale werden unterversorgt und arbeiten nicht mehr ausreichend, ganze Funktionsbereiche können sogar ausfallen (Rechnen, Grammatik, frei reden, Unlust, geistige Starre …).
Zeichen für mangelnde Gehirnintegration:
- Müdigkeit oder Langeweile
- Rastlosigkeit, workaholic
- abgestumpft, griesgrämig, mangelndes Interesse an Abwechslung
- Ärger, Zorn, Frustration
- schlechte zeitliche Abstimmung
- Probleme beim Zuhören und Reden
- alle Arten von Lernproblemen (Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung und Wiedergabe von erlerntem Stoff, Prüfungstrauma …)
Potentiale eines integrierten Gehirns:
- Freude und Erfolg beim Lernen
- Offenheit gegenüber dem Leben
- Unterscheidungsvermögen:
- Wichtiges von Unwichtigem
- was kann ich delegieren, was muss ich selber tun
- Prioritäten erkennen
- Fähigkeit zu komplexem Denken
- müheloser Umgang mit Anforderungen: anstatt Herausforderung als Belastung einzustufen, erkennt das Gehirn die Chance für Wachstum und Neues
- Flexibilität, Motivation und geistige Frische
LEAP wird angewendet bei:
- Rechtschreibeschwäche
- Leseschwäche
- Rechenschwäche
- Verständnisproblemen beim Lernen
- Konzentrationsmangel, Lernunlust
- Prüfungsängsten
- allen Arten von unklaren Befindlichkeitsstörungen auf der körperlichen oder emotionalen Ebene
- geistiger „Lähmung“, feststecken